Wjatscheslaw Leonidowitsch Woinow

Aus Eishockeypedia

(Weitergeleitet von Wjatscheslaw Woinow)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wjatscheslaw Woinow
Geburtstag: 15. Januar 1990
Geburtsort: Tscheljabinsk (Russland)
Nationalität:
Größe: 1,83 m
Gewicht: 86 kg
Position Verteidiger
Schußhand Rechts
Gedrafted NHL Entry Draft 2008
Los Angeles Kings
Runde 2, Position 32
Sportliche Erfolge Stanley Cup Sieger 2012 & 2014,
Los Angeles Kings
Karriere HK Traktor Tscheljabinsk
Manchester Monarchs
Los Angeles Kings
SKA Sankt Petersburg



Wjatscheslaw Leonidowitsch Woinow (in Nordamerika meist "Slava Voynov") wurde am 15. Januar 1990 in Tscheljabinsk (Russland) geboren und ist ein aktiver Eishockeyspieler, der aktuell bei SKA Sankt Petersburg unter Vertrag steht.

Im Oktober 2014 wurde Woinow, damals bei den Los Angeles Kings unter Vertrag, wegen eines Vorfalls häuslicher Gewalt gegen seine Ehefrau verhaftet und umgehend von der NHL auf unbestimmte Zeit suspendiert. Im Juli 2015 wurde er zu 90 Tagen Haft verurteilt, zudem wurde eine weitere Freiheitsstrafe von einem Jahr für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Woinow trat seine Haftstrafe am 7. Juli an, nach seiner Entlassung am 3. September wurde er von der US Einwanderungsbehörde in Gewahrsam genommen. Da ihm ohnehin die Ausweisung aus den Vereinigten Staaten drohte, kündigte Woinow am 16. September an, freiwillig mit seiner Familie nach Russland zurückkehren zu wollen. Die LA Kings ließen daraufhin verlauten, sie hätten seinen Vertrag ohnehin zum 17. September aufkündigen wollen, was so aber nicht mehr notwenig sei.


Inhaltsverzeichnis

Karriere als Spieler

HK Traktor Tschlejabinsk

bis 2008

Manchester Monarchs

2008 - 2013

Los Angeles Kings

2011 - 2015

SKA Sankt Petersburg

seit 2015


Spielerprofile






Teilen