Jack Adams

Aus Eishockeypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Adams
Geburtstag: 14.06.1895
Geburtsort: Fort William (Ontario/Kanada)
Todestag: 01.05. 1968
Nationalität: Kanada
Größe: 1,75 m
Gewicht: 79 kg
Position Center
Schußhand rechts
Spieler-Karriere Toronto Arenas
Vancouver Millionaires
Toronto St. Pats
Ottawa Senators
Trainer-Karriere Detroit Red Wings

Jack Adams wurde am 14. Juni 1895 in Fort William (Ontario) geboren und war ein Eishockeyspieler, der für die Toronto Arenas, Vancouver Millionaires, Toronto St. Pats und Ottawa Senators spielte. Später war er ein sehr erfolgreicher Trainer und Manager der Detroit Red Wings, mit denen er sieben Stanley Cup Gewinne verzeichnen konnte. Adams verstarb am 01. Mai 1968.

Sechs Jahre später, 1974, führte die NHL zu seinen Ehren den Jack Adams Award für den besten Trainer der Saison ein, der noch heute jährlich vergeben wird.

1959 wurde Adams in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Bis heute ist sein Name der einzige auf dem Stanley Cup, der in der Kategorie Spieler, Trainer und Manager verewigt ist!

Inhaltsverzeichnis

Erfolge und Auszeichnungen

Erfolge als Spieler

Erfolge als Trainer

Erfolge als Manager


Spielerprofile





Teilen